GESCHICHTE
GESCHICHTE

Tauchen Sie ein in die aussergewöhnliche Geschichte eines Familienunternehmens, das kompetent und gekonnt traditionelles Know-how mit Innovation verbindet ...

IM LAUFE DER JAHRE ...

Spitzenhandwerk aus den Bergen

Das Familienunternehmen Chaletbau Matti aus Gstaad-Saanen schöpft seine Kraft aus seiner Verwurzelung inmitten einer wunderbaren natürlichen Umgebung in einer Region, die für die Holzverarbeitung bekannt ist. Über die Jahre haben die Handwerker die Schreinerarbeiten und das Zimmerhandwerk perfektioniert und das Chalet zu einem einzigartig aussergewöhnlichen Objekt gemacht.

Mountain Mountain black
EINGEBETTET AUF
1050 m
Diesen Schritt überspringen
DIE ANFÄNGE VON CHALETBAU MATTI
Von der ersten Werkstatt
zum Familienunternehmen ...
In nur wenigen Jahrzehnten hat sich Chaletbau Matti von einer Zimmerei und Schreinerei zum führenden Totalunternehmer für exklusive Immobilien entwickelt. Der familiäre Charakter wurde dabei stets bewahrt.
ENTDECKEN >
Diesen Schritt überspringen
DIE
ANFÄNGE VON
CHALETBAU
MATTI
1941
Jakob Matti gründet in Saanen das Familienunternehmen mit dem Kauf von Werkzeugen einer alten Zimmerei.
Gleich zu Beginn ein grosser lokaler Auftrag: Der Wiederaufbau der durch ein Feuer zerstörten Decke des Dachs der Kirche in Saanen.
Von Generation
zu Generation
1964
Mit Walter und Peter Matti tritt die zweite Generation ins Familienunternehmen ein. Chaletbau Matti wächst weiter und ergänzt sein Angebot mit einem Architekturbüro, um noch besser auf die Wünsche seiner Kundschaft eingehen zu können.
1984
Chaletbau Matti exportiert sein aussergewöhnliches Know-how mit seinen ersten Chalet-Projekten ausserhalb der Schweiz: Im deutschen Bad-Wiessee und in Hannover, später auch in Schottland und an der Côte d'Azur.
1993
Nach zahlreichen gemeinsamen Aufträgen mit der Rosat SA in Château-d’Oex übernimmt Chaletbau Matti das Unternehmen, um sein Produktionsvolumen zu vergrössern.
2002
Um seinen Kunden qualitativ hochwertiges Altholz und jahrhundertealte Einzelstücke anbieten zu können, baut das Unternehmen ein Altholzlager in Les Moulins mit einem einzigartigen Bestand an Antiquitäten aus Altholz auf.
2009
Eröffnung der Büros in Gstaad für die administrativen Mitarbeitenden und das Architekturbüro, ergänzt durch einen Showroom für die Auswahl mit den Kunden.
2010
Mit der dritten Generation von Daniel und Beat Matti wird Chaletbau Matti zur Totalunternehmung: Von der Planung über den Bau und die Innenarchitektur bis hin zur Schlüsselübergabe und weiter.
2012
Fertigstellung des prestigeträchtigen 5-Sterne-Hotelkomplexes The Alpina Gstaad. Ein Grossprojekt, dessen Planung und Ausführung mehrere Jahre dauerte.
2024…
Chaletbau Matti hüt

Chaletbau Matti beschäftigt über 125 Mitarbeitende an 3 Standorten im Saanenland und im Pays-d’Enhaut.
Bis heute hat das Unternehmen mehr als 250 Chalets in Gstaad und Residenzen in Frankreich, Monaco, England und Deutschland gebaut.

UNSER GANZER STOLZ

Eine wunderbare Reise

FOLGE 1 - UNTERNEHMENSGESCHICHTE
Bereits drei Generationen haben die Entwicklung des Unternehmens geprägt und es geschafft, ein einzigartiges Know-how zu bewahren, an unsere Zeit anzupassen und an die folgenden Generationen weiterzugeben. Wir sind überzeugt: Die Reise von Chaletbau Matti hat gerade erst begonnen ...

Wir sind stolz darauf, das Lebenswerk unserer Eltern und Grosseltern fortzuführen und unser Unternehmen in die Zukunft zu begleiten.

Beat & Daniel Matti,
Geschäftsführer und Inhaber

Vom Holz zum Chalet
Vom Holz zum Chalet

NÄCHSTE SEITE
Unsere Leidenschaft